14.07-09.08.  Auf zu Pippi "Lambstumpf"

Zunächst die erste Woche Ferienbetreuung bei den Enkelkindern Noah und Lea, was bei bestem Wetter und aufgebauten Pool im Garten ein Kinderspiel war. Dann kam Enkelchen Merida und Tochter Anne mit zwei Hunden dazu und wir starteten mit ihr in 2 Campern gen Schweden.

Ziel war das Pippi Langstrumpfland von Astrid Lindgreen in Vimmerby – oder eben Pippi  „Lambstumpf“ wie die kleine 2 ½ jährige Merida zu sagen pflegte 😊

Zur Anreise nutzten wir die "Vogelfluglinie" über Fehmarn mit Fähre nach Dänemark und Weiterreise über die Öresundbrücke nach Schweden.

Für die Etappen in Deutschland nutzen wir die Stellplätze auf Bauernhöfen, die wir über die "Landvergnügen-Mitgliedschaft" fanden.

Ganz großartig dabei war der erste Stellplatz "Im alten Hühnerstall" bei Bad Bodenteich. Die zweite Übernachtung auf einer Wiese beim Gut Götz in Heringsdorf bot dagegen wenig (Lage, Komfort) lag aber günstig für die Fährüberfahrt am nächsten Tag.

3 Tage Fahrpause gönnten wir uns dann in Dänemark auf Seeland. Der Feriebyens Campingplatz bot viel Spielfläche für die Kleine und auch Möglichkeiten zum Radfahren.

Einen ausgesprochen schönen, kleinen Campingplatz mit äußerst freundlichen Besitzern fanden wir danach in Smalland. Wunderschön an einem See mit Bademöglichkeit gelegen, zwischen Västervik und Vimmerby.

Von hier starteten wir Ausflüge ins Pippi Langstrumpf-Land, in einen Elchpark und mit der Schmalspurbahn (direkt am Campingplatz) nach Västervik.

Auf der Rückreise hielten wir nochmals für ein paar Tage auf einem Campingplatz in einer Bucht bei Kristianopel bevor wir Schweden wieder über die Öresundbrücke verließen. In Karlslunde Sogn (Umland von Kopenhagen) fanden wir einen sehr schönen Parkplatz direkt an einem Park mit Meerzugang, der zum Übernachten einlud. Über Haderslev Stadtcamping und einer weiteren Übernachtung auf einem Bauernhof "Kuhblick" bei Quarnstedt schafften wir den Weg zurück. Natürlich wieder mit einem Zwischenstopp bei Tochter Sina in Eschenstruth um dort ein neues Familienmitglied (Hund Krümel) zu begrüßen.